Plakate
A2
Inkjet
2005

"90 Grad. Boden-/Luft-Aufnahme Wallensteinplatz, Wien"

Galerie für Landschaftskunst - Florian Hüttner, Dirck Möllmann


Der Wallensteinplatz im 20. Wiener Bezirk wird Gegenstand einer Boden-/Luftaufnahme mit Video. Auf eine Liegenschaftskarte im Maßstab von 1:1000 wurde eine geometrische Zeichnung aufgetragen, bestehend aus vier Achsen mit Schnittpunkt über dem Platz und einem großen Kreis von circa einem Kilometer Durchmesser mit Mittelpunkt ebenfalls über dem Platz. Ein Hubschrauber fliegt die Linien dieses Musters hin und zurück, während eine Kamera im 90-Grad-Winkel senkrecht nach unten gerichtet die gesamte Wegstrecke filmt. Hubschrauber und Kamera werden als bewegliches Zeichengerät aufgefasst. Die geometrische Form ist von der Wegeführung des barocken Augartens abgeleitet und findet sich im neu gestalteten Pflaster des Wallensteinplatzes wieder. Der Kreis umrundet das weitläufige städtische Umfeld zwischen Brigittenau und Augarten, Donau und Güterbahnhof. Im Videofilm erscheint der zentrale Platz in seine Peripherie eingebettet.

Der zweite Teil des Projekts widmet sich mit einer Bodenaufnahme dem Kamerablick direkt auf den Platz selbst und dessen Umgebung. Das geometrische Muster der Karte wird mit einer Kamera dicht über der Oberfläche im 90-Grad-Winkel abgefahren. Die detaillierte Umsetzung bleibt auf einen exemplarischen Abschnitt beschränkt. Das Projekt 90 Grad ist eine videographische Analyse der städtischen Gegebenheiten im 20. Bezirk. Das Video erkundet mit zwei Perspektiven aus der Luft und am Boden, wie sich auf dem Wallensteinplatz und in seinem Umfeld urbane Durchmischung darstellt.

"90 Grad" ist Teil des Projekts: add-on am Wallensteinplatz im Juni/Juli 2005, im August bis einschließlich 5. September 2005 im Freiraum, Quartier21

Flugplan

Ausstellung
auf dem
Wallensteinplatz
als Teil
des Projekts
"addon",
2005

Standbilder
aus dem Video

Seitenanfang