Übersicht / overview: Tod in Venedig
Katharina Sieverding
WELTLINIE 6, 1999
200 x 200 cm
2 Bildebenen:
a. Porträt aus der umfangreichen Serie: NACHTMENSCH / 1982
b. Mobilmachung z.Zt. des Kosovokriegs vom
28.2.1998-10.8.1999: Liegestützen italienischer Soldaten in Brindisi
für ihren Albanien Einsatz.
DIE PLEITE, 2005
200 x 200 cm
Plakatierung in Berlin vom 1.10 bis 1.12 2005 auf 500 Flächen.
Die PLEITE war eine satirisch-kritische Zeitschrift der Berliner
DADA-Bewegung 1919 von Wieland Herzfelde im Malik-Verlag
gegründet. Sozialkritische Bildsatiren von George Grosz. Fotomontagen
von John Heartfield. Otto Dix.
Überlagerung Planet Erde & Sonnen Eklipse.
GROSSFOTO XIII/79, 1979
254 x 359 cm
Dokumentationsfoto des Morgentrainings chinesischer Miltärs am
Friendship Hotel in Beijing Oktober 1978.
Banner aus dem einzigen Hotel in Beijing für ausländische Diplomaten,
1978.
KAMERA IM KOPF, 2007
200 x 200 cm
Ebene 1: Maton-porträt solarisiert
Ebene 2: Die Kamera als Fotogramm oder Rayogramm direkt belichtet
im Kontaktverfahren auf Film oder Fotopapier.
Fotografie ist Denken. Deswegen die Kamera im Kopf. Das Denken
bestimmt die optische und künstlerische Perspektive...
Die wesentlichen Bilder und Filme entstehen im Kopf. Die Fotografie
ermöglicht das referenzielle transformieren in einen Befund der
Zukunft.
DIE SONNE UM MITTERNACHT SCHAUEN SDO/NASA (BLUE), 2010–2015
249 x 356 cm
Basierend auf 200.000 Satellitenaufnahmen der NASA, führt Katharina
Sieverding mit der digitalen Projektion einer blauen Sonne
eine Werkserie fort, deren Titel auf ihre ikonischen Selbstporträts
von 1972 Bezug nimmt. Die hier zu einem Video verarbeiteten
Bilddaten wurden von dem Satelliten Solar Dynamics Observatory
(SDO) erfasst und zeigen die Kraftlinien des solaren Magnetfeldes.
Die blaue Färbung ist eine grafisch- pragmatische Entscheidung
von Wissenschaftlern, um diese Prozesse sichtbar zu machen, die
sonst nicht erkennbar wären. Für Sieverding ist diese, nur auf den
ersten Blick objektive Darstellungsform, ein Porträt der Sonne, das
die gesellschaftlichen und ökologischen Fragen unserer Zeit anspricht.
Gleichzeitig verkörpert die Eindringlichkeit der Darstellung
eine zeitgemäße Untersuchung von Identitätsfragen. Dazu gehören
die Endlichkeit der Ressourcen unseres Planeten, Formen der
Energiegewinnung oder auch die Erweiterung von Lebensräumen.
DIE SONNE UM MITTERNACHT SCHAUEN SDO/NASA (RED), 2011–2014
200 x 200 cm
Im Zeitraum von Januar 2011 bis September 2014 wurden 112.244
NASA-Daten zu Filmen animiert. Diese Arbeit ist ein WORK IN
PROGRESS und wird täglich aktualisiert.
KONTINENTALKERN I,
1983, 249 x 356 cm
Zeigt die Enola Gay, den B-29-Bomber (Superfortress) der United
States Army Air Forces, der die erste Atombombe Little Boy am 6.
August 1945 auf die japanische Stadt Hiroshima abwarf..
Sieverding nutzt hier einen Film-Still aus Atomic Café (USA, 1982),
einem Dokumentarfilm mit Filmmaterial aus Bildungs-, Werbe- und
Propagandafilmen sowie Nachrichtensendungen nach dem ersten
Atombombenabwurf der USA über Hiroshima.
ENCODE XIV, 2006
249 x 359 cm
Imaginäre Begegnung zwischen Katharina Sieverding und einem
Berliner Zeitgenossen auf dem Bahnsteig Frankfurt Flughafen vor
den Augen Jodie Fosters.
KONTINENTALKERN VI, 1987
252 x 356 cm
Wie sehr sich Katharina Sieverding künstlerisch und persönlich
verantwortlich fühlt, sieht man an Kontinentalkern VI, von dem seit
1992 im Berliner Reichstagsgebäude eine andere Version installiert
ist und dort im Zusammenhang mit Gedenkbüchern an das
Schicksal der verfolgten Reichstagsabgeordneten der Weimarer
Republik erinnert. Bei diesen Bildebenen handelt es sich um eine
Solaraufnahme und um die radiologische Aufnahme einer Tumorerkrankung.
KONTINENTALKERN XXVI, 1986
255 x 359 cm
2 Bildebenen:
a. Massenornament, Gedenkfeier zum Tod von Mao Tse Tung.
b. Überblendung: Uranstrahlung, Max-Planck-Institut (Marie Curie,
Becquerel)
NORAD I, 1980
249 x 355 cm
Titelgebend ist das 1957 gegründete »Nordamerikanische Luftund
Weltraum-Verteidigungskommando« (North American Aerospace
Defense Command), kurz NORAD. Dokumentarisches
wie bildjournalistisches Material wird unter Anwendung der Farbumkehr
und Solarisieren der Zersetzung so zusammengeführt,
dass ein semi-abstraktes Bild entsteht, das in seiner Dimension
überwältigt. Während NORAD I die bedrohliche Vorstellung eines
Final Countdown suggeriert, verhandelt Sieverding in NORAD II
Gräueltaten wie Vergewaltigung, Mord und Todesstrafe, – handelt
es sich bei der Todesstrafe doch um ein Instrument statlicher Willkür,
das auch heute noch Anwendung findet.
Foto: Wilfried Petzi (von oben 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 11, 14, 16, 18, 19, 21, 22)